Verliert die Welt nur durch den Einsatz von computergenerierter Grafik? Wir zeigen wie die Demoszene die Grenzen zwischen Fiktion und Realität dank handgemachter Algorithmen verwischt. Die Kunstwerke lassen uns Materialien, den Weltraum und Geschichten erleben, allein durch die technischen Fähigkeiten ihrer Macher.

DEMOSCENE: BEYOND REALITY

Keine der gezeigten Arbeiten nutzt KI, Plug-Ins oder Assets, alles wird von Hand gebaut, um die Veranstaltungen des ersten digitalen Kulturerbes zu befüllen: sogenannte Demoparties. Und jeder kann bei uns mitmachen und selbst lernen, wie man solche Kunstwerke in Code schafft.

Echtzeit – Digitale Kultur, der Schweizer Förderverein der Demoszene zeigt euch einige der besten, hyper-photorealistischen Demos, die dank dem Einsatz von Shadern, Raymarching, handgemachten 3D-Models und Animationen Geschichten erzählen und den Zuschauer in andere, surreale Welten transportieren.

Die Kuration übernehmen dabei Shana Marinitsch und Mario Spuler, die unter anderem das Computerkunstfestival „MountainBytes“ in der Schweiz und „Revision Demoparty“ in Deutschland organisieren.

cookie indicator